ENTWICKLUNG DER METHODE

 

„Krankheit beginnt in dem Moment, in dem wir eine innere Störung mit einer äußeren Ursache erklären.“

Samuel Hahnemann

Die NeuroIntegrative Medizin (NIM) findet ihre Ursprünge im Neurologischen Integrationssystem (NIS), das in den 80iger Jahren von dem neuseeländischen Arzt Dr. Allan K. Philipps entwickelt wurde. Dr. Philipps verknüpfte hierbei Inhalte aus der Osteopathie, Chirotherapie, Akupunktur und Kinesiologie mit neuen und alten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, der Orthopädie, der Anatomie und Embryologie. Das so entwickelte System stellt das Gehirn in den Mittelpunkt von Diagnostik und Behandlung aller Beschwerden. Denn – ähnlich dem Dirigenten eines großen Symphonieorchesters – werden durch das Gehirn und das nachgeschaltete Nervensystem alle Körperfunktionen koordiniert und aufeinander abgestimmt.

Durch den deutschen Arzt Dr. Philipp Eckardt wurde das NIS 2002 nach Europa gebracht. Durch ihn und seine Kollegen der Neurolog-Akademie konnte das System noch einmal maßgeblich weiterentwickelt werden. Im deutschen Sprachraum wird dieses weiterentwickelte Behandlungssytem als „NeuroIntegrative Medizin“ oder auch „Neurofunktionelle Integration“ bezeichnet.

Praxis für NeuroIntegrative Medizin

Zehlendorfer Damm 75
14532 Kleinmachnow

Tel. 0151 - 20706285
Email: mail@nim-berlin.de

© ARTU.S.  I  Impressum  I  Datenschutz